Leichte Sprache

Informationen zum Thüringer Landes-Beauftragten
für Menschen mit Behinderungen

In diesem Text geht es um den Thüringer Landes-Beauftragten
für Menschen mit Behinderungen.
Es werden die Aufgaben des Landes-Beauftragten
für Menschen mit Behinderungen erklärt.
Außerdem wird erklärt,
mit welchen Themen
sich der Thüringer Landes-Beauftragte
für Menschen mit Behinderungen beschäftigt.
Dafür haben wir den Text
in verschiedene Abschnitte unterteilt.

1. Was ist ein Landes-Beauftragter für Menschen
mit Behinderungen?

Ein Landes-Beauftragter
gehört zum Land-Tag.
Die Politik von Thüringen
wird im Land-Tag gemacht.
Ein Landes-Beauftragter ist ein Berater.
Ein Landes-Beauftragter liefert Informationen.
Ein Landes-Beauftragter
spricht mit den Abgeordneten im Land-Tag.
Er spricht auch mit Leitern
von Behörden und mit Ministern.

Er setzt sich in politischen Gremien
für Menschen mit Behinderungen ein.
Gremien sind Gruppen von Experten.
Gremien ist die Mehr-Zahl.
In der Ein-Zahl heißt es Gremium.
Ein Gremium wird gebildet,
um unterschiedliche Probleme zu lösen.

Der Landes-Beauftragte
für Menschen mit Behinderungen
wird von den Abgeordneten im Land-Tag gewählt.
Der Landes-Beauftragte
für Menschen mit Behinderungen
setzt sich dafür ein:

  • Alle Menschen mit Behinderungen
    sollen überall mitmachen können.
  • Die Rechte für Menschen mit Behinderungen
    sind wichtig.

Es gibt auch eine Abkürzung für das lange Wort
Thüringer Landes-Beauftragter für Menschen mit Behinderung.
Das ist die Abkürzung: TLMB.

2. Was sind die Aufgaben
des Thüringer Landes-Beauftragten
für Menschen mit Behinderungen?

Es gibt viele Menschen
mit Behinderungen in Thüringen.
Deswegen ist es wichtig,
dass sich in der Politik
jemand für diese Menschen einsetzt.
Der Landes-Beauftragte für Menschen
mit Behinderungen redet
mit Ansprech-Partnern
in Städten und Gemeinden.
Er arbeitet auch
mit Landes-Behörden zusammen.

Der TLMB tauscht sich oft
mit anderen Landes-Beauftragten aus.
Er tauscht sich auch
mit Bundes-Beauftragten aus.
Er arbeitet mit den Menschen zusammen.
Er hört sich auch ihre Probleme an.
Und er versucht die Probleme zu lösen.
Er arbeitet viel mit Menschen
aus Verbänden oder Unternehmen.
Er arbeitet auch mit Menschen
aus Hoch-Schulen zusammen.

Der Thüringer Landes-Beauftragte
für Menschen mit Behinderungen
ist Vorsitzender im Landes-Behindertenbeirat.
Der Landes-Behindertenbeirat ist eine Gruppe.
Die Gruppe setzt sich für Menschen mit Behinderungen ein.
Im Landes-Behindertenbeirat arbeiten Menschen
von Verbänden, Behörden und Parteien.

Alle Menschen sind gleich
und haben dieselben Rechte.
Dafür setzt sich der Thüringer Landes-Beauftragte für Menschen mit
Behinderungen ein.

Der Landes-Beauftragte für Menschen mit Behinderungen
ist ein Ansprech-Partner.

Er kann Fragen beantworten
oder bei Problemen helfen.
Der Landes-Beauftragte
für Menschen mit Behinderungen
muss einen Bericht über seine Arbeit schreiben.
Diesen Bericht nennt man:
Tätigkeits-Bericht.
Der Tätigkeits-Bericht wird dem Land-Tag
und der Landes-Regierung vorgelegt.
Er kann auch im Parlament vorgetragen werden.
Den Tätigkeits-Bericht gibt es auch in Leichter Sprache.

4. Mit welchen Themen beschäftigt sich
der Thüringer Landes-Beauftragte
für Menschen mit Behinderungen?

Das größte Thema für den Landes-Beauftragten
für Menschen mit Behinderungen
ist die Barriere-Freiheit.
Für Menschen mit Behinderungen
gibt es viele Hindernisse.
Diese Hindernisse tauchen in vielen Bereichen auf.
Wenn die Hindernisse beseitigt werden,
gibt es eine Barriere-Freiheit.
Es gibt in vielen Bereichen
Probleme mit Barriere-Freiheit.

Das sind die Bereiche:

  • Bauen
  • Digitale Barriere-Freiheit
  • Sprache und Kommunikation
  • Arbeit und Bildung
  • Verkehr und Mobilität

Mobilität bedeutet:
Man bewegt sich.
Und barriere-freie Mobilität bedeutet:
Alle können überall hin.
Zum Beispiel mit dem Bus oder dem Zug.
Es gibt keine Hindernisse.

Für die Bereiche gibt es Experten
im Team des Thüringer Landes-Beauftragten
für Menschen mit Behinderungen.
Team ist ein englisches Wort.
Es bedeutet Arbeitsgruppe.
So spricht man es aus: Tiem.
Das Team arbeitet
in der Landes-Fachstelle für Barriere-Freiheit.

5. Wie können Sie den Thüringer Landes-Beauftragten
für Menschen mit Behinderungen erreichen?

Sie können den Thüringer Landes-Beauftragten
für Menschen mit Behinderungen
über ein Kontakt-Formular erreichen.
Im Kontakt-Formular
können Sie Ihr Problem erklären.
Sie können auch eine Anfrage stellen.
Das Kontakt-Formular finden Sie
auf der Internet-Seite
vom Thüringer Landes-Beauftragten
für Menschen mit Behinderungen.
Das ist die Internet-Seite:
www.tlmb-thueringen.de

Es gibt noch andere Möglichkeiten
um Kontakt aufzunehmen.
Das sind die Möglichkeiten:

  • Per E-Mail.
  • Über das Telefon oder das Fax-Gerät.
  • Per Post.

Die Adressen und Telefon-Nummern
finden Sie auch auf der Internet-Seite.

6. Wie ist die Internet-Seite des Thüringer Landes-Beauftragten
für Menschen mit Behinderungen aufgebaut?

Seit 2021 gibt es eine neue Internet-Seite.
Die Internet-Seite wurde neu aufgebaut
und ist barriere-frei.

So ist die Seite aufgebaut:
Am oberen Ende der Startseite
finden Sie die Menü-Leiste.
Dort finden Sie die Haupt-Kategorien.

Das sind die Haupt-Kategorien:

  • Der Beauftragte.
  • Aktuelles.
  • Themen.
  • Service.

Wenn Sie ihren Maus-Zeiger auf eine Kategorie richten,
öffnen sich Unter-Punkte.
Dort finden sie spezielle Informationen
zu den Kategorien.

Sie können auch die Schrift-Größe
auf der Seite verändern.
Diese Einstellung finden Sie
oben rechts auf der Internet-Seite.
Das ist gut für Menschen
mit Seh-Einschränkungen.
Neben den Einstellungen für die Schrift-Größe können Sie eine kleine Lupe sehen.

Wenn Sie auf die Lupe klicken,
können Sie die Internet-Seite
nach speziellen Begriffen durchsuchen.

Die Internet-Seite können Sie auch
auf dem Handy oder Tablet-Computer öffnen.
Auf der Internet-Seite
gibt es wichtige Informationen in Leichter Sprache.
Zum Beispiel: Zum Corona-Virus.

Außerdem gibt es Broschüren in Leichter Sprache.
Zum Beispiel:
Ein Heft über Betreuung für Menschen mit Behinderungen.

Es gibt auch Informationen in Gebärden-Sprache.

Auf der Internet-Seite können Sie
Kontakt aufnehmen zum Team
vom Thüringer Landes-Beauftragten
für Menschen mit Behinderungen.
Am unteren Ende der Internet-Seite
gibt es einen grauen Bereich.

In dem grauen Bereich
können Sie auf Kontakt klicken.
Dann kommen Sie zu dem Kontakt-Formular.
Im Kontakt-Formular können Sie Ihr Problem erklären.
Sie können auch eine Anfrage stellen.
Sie können auch vertrauliche Dateien hochladen.

Es gibt auf der Internet-Seite viele Broschüren.

Sie können die Broschüren
bestellen oder herunterladen.
Die bestellten Broschüren
bekommen Sie mit der Post.
Die Broschüren finden Sie
im Menü-Punkt Service.

Wenn Sie Probleme mit der Internet-Seite haben,
können Sie ein Beschwerde-Formular ausfüllen.
In dem grauen Bereich
können Sie auf Barriere-Freiheit klicken.
Dann kommen Sie zu dem Formular.
Der Landes-Beauftragte
und sein Team schauen sich Ihre Probleme an.
Sie arbeiten dann
an einer Lösung für das Problem.

 

Informationen zum Text

Der Text ist erstellt und geprüft vom
Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.  
Große Ackerhofsgasse 15                                  
99084 Erfurt

Die Bilder sind vom:

  • Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.
  • © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Weitere Angebote in Leichter Sprache finden Sie auf den Internet-Seiten: