Veranstaltungen

Der Landesbeauftragte ruft regelmäßig die ihm unterstellten Gremien zusammen: Die Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Beauftragten sowie die Mitglieder des Landesbehindertenbeirates kommen etwa viermal pro Jahr in jeweils getrennten  Sitzungen zusammen, um sich auszutauschen und Beschlüsse zu fassen.

Darüber hinaus führt der TLMB Pressekonferenzen und eigene Veranstaltungen durch, um beispielweise den aktuellen Tätigkeitsbericht vorzustellen oder den jährlich veröffentlichten Inklusionsmonitor zu präsentieren.

Veranstaltungsübersicht

  • Pressekonferenz des TLMB mit Birgit Keller und Joachim Leibiger
    03.12.2020

    Inklusionsmonitor 2020

    Gemeinsam mit Landtagspräsidentin Birgit Keller stellte der Landesbeauftragte am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen im Rahmen einer Pressekonferenz die wichtigsten Erkenntnisse des diesjährigen Inklusionsmonitors vor.

  • Bild der Teilnehmer in der Stadthalle Apolda
    13.10.2020

    Fachtagung in Kooperation mit der Architektenkammer Thüringen

    Um die inklusive Gestaltung des öffentlichen Raumes vor allem in ländlich geprägten Gebieten ging es am 13. Oktober 2020 in der Stadthalle Apolda. Mehr als 100 Expertinnen und Experten waren zur Fachtagung „Generationengerechtes Bauen im ländlichen Raum“ angereist, die auch per Livestream online zu verfolgen war.

  • Joachim Leibiger im Thüringer Landtag
    08.10.2020

    2. Sitzung des Landesbehindertenbeirat

    Der LBB-Vorsitzende Joachim Leibiger hatte die stimmberechtigten und nicht-stimmberechtigten sowie die Gastmitglieder erneut in den Thüringer Landtag eingeladen. Am 8. Oktober kamen diese im Plenarsaal des Landtagsgebäudes zusammen, um zunächst die neue Geschäftsordnung zu beschließen.Der LBB-Vorsitzende Joachim Leibiger hatte die stimmberechtigten und nicht-stimmberechtigten sowie die Gastmitglieder erneut in den Thüringer Landtag eingeladen.

  • Joachim Leibiger am Rednerpult des Landtags
    01.07.2020

    Neuberufung des Landesbehindertenbeirates im Thüringer Landtag

    Am 01.07.2020 eröffnete Joachim Leibiger die erste konstituierende Sitzung des Landesbeirates für Menschen mit Behinderung. In Gegenwart von Landtagspräsidentin Birgit Keller und Sozialministerin Heike Werner überreichte der Beauftragte die Berufungsurkunden und stellte den Entwurf einer Geschäfts- und Wahlordnung vor.