Emissionsfrei und leise durch den egapark

Neue Parkbahn ab sofort auf Rundfahrt im historischen Parkteil

Eine große Runde durch den egapark ist gut 2,6 km lang und auch der Rundweg durch den historischen Parkteil vom Danakil durch den Waldpark umfasst mehr als 1,5 km. Wer nicht so gut zu Fuß ist, nutzte bisher die Parkbahn. 2021 blieb die Bahn mit dem Start der Bundesgartenschau in der Garage. Die Gründe dafür waren vielfältig: Coronaeinschränkungen und der technische Zustand des viel genutzten Fahrzeuges. Die neue Parkbahn geht am 9.8.21 auf der Schleife durch den historischen Parkteil in Betrieb und sie ist in mehrfacher Hinsicht ein besonderes Fahrzeug: elektromobiler Antrieb, barrierearmer Einstieg in einen der Anhänger und Plätze für zwei Rollstühle.

Die vielfältigen Bemühungen seitens des egaparks um Fördermittel und ein neues, innovatives Fahrzeug haben sich gelohnt. Die Suche nach einem Ersatz und die erfolgte Ausschreibung führte egapark-Betriebsleiter Chris Lange auf die Insel Rügen. „Die in Binz auf Rügen ansässige Sightseeing Trains Rügen GmbH fertigt individuell gestaltete Wegebahnen. Sie verfügen über jahrzehntelange Erfahrung im Wegebahnenbetrieb an verschiedenen Standorten. Eine solche Kombination ist ideal, weil alle Erfahrungen aus dem Betrieb gleich in die Konstruktion einfließen können. Bei der Ausschreibung passte dann auch alles. Wir hätten die Bahn gern früher gehabt, sind aber froh, dass sie im Verlaufe der BUGA noch zum Einsatz kommt“, beschreibt BUGA-Geschäftsführerin Kathrin Weiß das Ergebnis der langen Lieferantensuche.

Möglich wurde der Ersatz der alten, verschlissenen Parkbahn auch dank der großzügigen Förderung der Elektromobilität in Thüringen durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz in Höhe von 94.400 € für die elektrische Zugmaschine. „Sauber, leise und klimaneutral, die traditionsreiche Parkbahn im Erfurter egapark startet ins elektromobile Zeitalter. Ein wichtiger Schritt, den das Umweltministerium gern unterstützt. Denn noch immer sorgt unsere Mobilität für viel zu hohe CO2-Emissionen. Als Highlight des Parks wird die Bahn hoffentlich viele Besucher für die Elektromobilität begeistern“, sagte Umweltstaatssekretär Olaf Möller.

Eine elektrische Lok sollte es unbedingt sein und nicht nur ein Ersatz des dieselbetriebenen Fahrzeuges. Die alte Bahn fuhr ca. 200 Tage mit 20 km Kilometern, insgesamt 4000 km pro Jahr. Durchschnittlich gelangten so bei einem Fahrzeug dieser Größe 10 kg Treibhausgase, 200 g Kohlenmonoxid, 400 g Stickoxide und 12 g Partikel pro Jahr in die Umwelt. Die grüne Strategie ist eines der Zukunftsprojekte des Gartenparks  und eine wichtige Neuausrichtung für die kommenden Jahrzehnte. „Neben dem effizienten Einsatz der Wasserressourcen durch computergesteuerte Beregnung oder Nutzung von Regenwasserzisternen gehört dazu auch ein innovatives Energiekonzept. Wir erzeugen Solarstrom auf dem Dach des Besucherzentrums, geplant ist das auch auf dem Dach des neuen Überwinterungshauses. 2020 ist unser neues Blockheizkraftwerk gebaut worden, welches Wärme für das Danakil erzeugt und aus der Abwärme gleichzeitig Strom generiert. Neben neuen Umweltbildungs- und Naturerlebnisangeboten gehört zur grünen Strategie auch das Verkehrskonzept. Dieses schränkt den Fahrzeugverkehr im Park nicht nur weitestgehend ein, sondern forciert auch den Einsatz elektromobiler Fahrzeuge im Betriebseinsatz. Das ist gut für die Umwelt, für die Mitarbeiter und auch für die Besucher“, erklärt Kathrin Weiß das Ziel der Bemühungen. So werden beim notwendigen Ersatz benzinbetriebene Gartengeräte  wie Laubsauger, Heckenscheren oder Motorsensen gegen Geräte mit Akku getauscht. Seit 2011 wurden vier Elektromobile angeschafft, ein Pritschenwagen und drei Kastenwagen.  Außerdem sind drei Golf-Cars und ein elektrisches Lastenfahrrad in Nutzung.

Folgerichtig fährt auch die neue Lok emissionsfrei. Für den Elektroantrieb der Bahn mit einer Leistung von 110 KW werden Hochvoltbatterien eingesetzt (420 Volt). Die Ladezeit für eine Komplettaufladung der Batterien beträgt 2,5 Stunden. Damit rollt die neue Parkbahn dann ca. 200 km. Geladen wird mit SWE Naturstrom, den der egapark von den Stadtwerken Erfurt bezieht. Beim Bremsvorgang und bei Bergabfahrten werden die Batterien wieder etwas aufgeladen. Die Wegebahn mit zwei Anhängen hat eine Gesamtlänge von 14,77 m und bietet Platz für 40 Personen. Die Geschwindigkeit ist auf 25 km/h begrenzt, schließlich soll ja während der Fahrt geschaut und gestaunt werden, wie sich der egapark für die BUGA verändert hat.

Großer Vorteil der neuen Bahn: im Panoramaanhänger finden zwei Rollstühle Platz. Durch die mehr als einen Meter breite Tür und die Rampe für die Rollstuhlfahrer ist der Anhänger komplett barrierefrei. Gesamtkosten für die Bahn mit zwei Anhängern: 351.658 € netto.

Joachim Leibiger, Thüringer Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen, sagte bei der Jungfernfahrt am 9. August 2021: „Mich freut es sehr, dass sich die Erfurter Garten- und Ausstellungs g GmbH für die Barrierefreiheit stark macht und dass es in unternehmerischer Eigeninitiative möglich wurde, einen Wagen der neuen Elektro-Parkbahn barrierefrei zu gestalten. Dies ist ein weiterer kleiner Schritt zu mehr Freiheit beim Thema Reisen und Freizeiterleben. Mein Büro und insbesondere die Landesfachstelle für Barrierefreiheit arbeiten projektbezogen mit dem Bereich „Reisen für alle“ der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) zusammen. Unser Ziel ist es, den barrierefreien Tourismus im Land voranzubringen. Der egapark wurde bereits von der Erfurter Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) als barrierefreies Angebot im Projekt ‚Reisen für Alle‘ zertifiziert. Mit der heute eingeweihten Besucherbahn kann der Gartenpark seine Attraktivität auch in Zukunft noch steigern. Ich wünsche allen eine gute Fahrt!“, so Joachim Leibiger und kündigte für den Herbst ein neues Förderprogramm mit attraktivem Fördersatz des Freistaats Thüringen an, um zukünftig derartige Initiativen zu erleichtern.

Ganz leise ging die neue Parkbahn auf Jungfernfahrt vom Startpunkt hinter dem Danakil. Während der BUGA wird die Bahn den historischen Parkteil mit größeren Höhenunterschieden erschließen.

Rundfahrt mit der Parkbahn


Klimawald – MDR-Gartenideen – Japanischer Garten – Wissenswald – Deutsches Gartenbau Museum – Skulpturengarten & Staudengarten – Danakil / Klimawald

 

Die Fahrtzeiten

Rundfahrten täglich von 10:30 – 18:00 Uhr, alle 30 Minuten

Es besteht keine Ein-oder Ausstiegsmöglichkeit während der Rundfahrt. Die Fahrtzeit beträgt insgesamt ca. 15 Minuten.

Preise & Tickets

Ein Ticket für eine Fahrt mit dem egapark Express kostet 2€ pro Person. Kinder, die auf dem Schoß der Eltern sitzen, können kostenfrei mitfahren.
Insgesamt bietet der Express bis zu 40 Sitzplätze, davon stehen pro Fahrt auch zwei Rollstuhlplätze zur Verfügung.

Die Tickets gibt es vor Ort am Kassenhäuschen gleich neben der Abfahrtsstelle.

Bitte beachten: Im egapark Express besteht  eine Mundschutzpflicht, da hier der Mindestabstand nicht gewährleistet werden kann.

 

Zuggeschichte

Die wechselnden Parkbahnen in unterschiedlicher Farbgestaltung verrichteten seit 1961 mit der Eröffnung der iga ihren Dienst. 1961 umfasste das Gelände noch 104 ha, das Straßen- und Wegenetz 18 km. Der iga-Express ermöglichte es den Besuchern, ihren Aufenthalt entspannt zu genießen und trotzdem bequem alle Teile des Parkes kennenzulernen. Bis in die 90er Jahre verkehrte die Parkbahn hauptsächlich entlang der beiden großen Hauptachsen und brachte die Besucher z.B. in den damaligen westlichen Bereich, nach Dreiteilung des Geländes  ab Mitte der 1990er die neuen Standorte der Messe Erfurt und des MDR-Landesfunkhauses. Auf dem nunmehr deutlich kleineren Gelände des egaparks von 36 ha fuhr ab den 2000-er Jahren der egapark-Express. Mehrmals in ihrer Geschichte hat die Besucherbahn des Parks ihr Aussehen und auch ihre Farbe gewechselt:  von weiß-grünem Design zu roter Farbgestaltung bis hin zu einfarbigem Grün. Immer war der Zug eine beliebte Attraktion.

 

Christine Karpe

BUGA Pressestelle