Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen besucht Siemens Energy Erfurt

Joachim Leibiger: „Siemens Energy setzt ein Zeichen und arbeitet mit Werkstatt für behinderte Menschen zusammen“

Medieninformation Nr. 2/2022     

Erfurt, den 10. Juni 2022. 

Der Thüringer Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen, Joachim Leibiger, wird am kommenden Donnerstag den Erfurter Standort von Siemens Energy Deutschland besuchen. Er will sich dort über die begonnene Kooperation mit der Werkstatt für behinderte Menschen des CJD Erfurt informieren und die in diesem Zusammenhang geschaffenen Arbeitsplätze besichtigen. Außerdem wird die Beschäftigungssituation für Menschen mit Behinderungen im Werk Gegenstand von Gesprächen mit der Werkleitung und Vertretern des Betriebsrates sowie der schwerbehinderten Beschäftigten sein.

Termin: Donnerstag, 16. Juni 2020, 10:00 – 11:30 Uhr
Ort: Siemens Energy, Werner-von-Siemens-Straße 1, 99086 Erfurt

Joachim Leibiger äußerte sich vorab wie folgt: „Menschen mit Behinderungen auf dem regulären Arbeitsmarkt zu beschäftigen, ist nach wie vor die Herausforderung unserer Zeit. Besonders dann, wenn wir über Menschen in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen reden, tun sich Werkstätten und Unternehmen sehr schwer, Übergänge zu schaffen. Hier gibt es manche Stolperfallen und Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Siemens Energy Erfurt hat sich im Frühjahr zu einer Kooperation mit dem CJD Erfurt entschlossen und beschäftigt Mitarbeiter aus der Werkstatt. Das Unternehmen setzt ein Zeichen, was schon allein Grund genug für mich ist, das Werk in Erfurt zu besuchen.“

Der Landesbeauftragte teilte ergänzend mit, dass er Anfang November Gastgeber des 64. Bund-Länder-Treffens der Behindertenbeauftragten und der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation sei und man sich dort mit der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Arbeitsleben befassen werde. Von dem Unternehmensbesuch erhoffe er sich Impulse für dieses Treffen und die auf der Ebene von Bundes- und Landespolitik zu führenden Debatten. Er habe Siemens und das CJD bereits zu dem Treffen eingeladen.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen.

Für den Zutritt zum Unternehmen ist eine vorherige Anmeldung bei der Werkleitung erforderlich:

Siemens Energy Global GmbH & Co. KG
Werner-von-Siemens-Str. 1
99086 Erfurt, Deutschland

andreas.konschak@siemens-energy.com

 

Markus Lorenz

Pressesprecher