Digitale LAG-BMB Sitzung am 21. Juli 2021

Am 21. Juli kamen die kommunalen Beauftragten aus den Thüringer Landkreisen und kreisfreien Städten zu ihrer ersten diesjährigen Sitzung zusammen. Die Veranstaltung wurde durch den Landesbeauftragten eröffnet und erstmals digital durchgeführt. Durch die Sitzung führte zudem Marco Hedrich, Büro des TLMB.
Auch in dem gewählten Onlineformat fand eine rege Diskussion unter den zugeschalteten Beauftragten statt, die aus ihrer aktuellen Arbeit vor Ort berichteten. Ein Gesprächspunkt betraf die Barrierefreiheit von Dokumenten und Internetangeboten. Im Ergebnis wurde ein umfassender Fortbildungsbedarf unter den Anwesenden in diesem Bereich festgestellt. Auf den Bedarf wird der TLMB mit einem geeigneten Schulungsangebot reagieren.
Als Gast war Frau Christine Sommer, Referentin der Beauftragten für Integration, Migration und und Flüchtlinge (BIMF), der Einladung des TLMB gefolgt. Sie berichtete über Möglichkeiten, die "Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte und Behinderung" zu gestalten und zu verbessern. Es wurde eine Zusammenarbeit mit der LAG auf diesem Gebiet vereinbart.