Landesbehindertenbeirat (LBB) tagte im Wüsten- und Urwaldhaus „Danakil"

Am 30. September fand die vierte Sitzung des Landesbehindertenbeirats (LBB) im egapark in Erfurt statt. Die Veranstaltung startete mit einem Rundgang über das BUGA 2021-Gelände. Während der angebotenen Führung konnten sich die Beiratsmitglieder selbstständig von der Barrierefreiheit auf dem aktuell für die Bundesgartenschau genutzten Areal überzeugen und wichtige Anregungen und Ideen für die Zeit nach der BUGA 2021 einbringen.
Die eigentliche Sitzung fand in einem Saal des Danakil-Wüstenhauses statt und wurde durch den Landesbeauftragten Joachim Leibiger eröffnet. Es folgten Grußworte von der kommunalen Beauftragten Carola Hettstedt, die den Erfurter OB Herrn Bausewein vertrat, sowie von BUGA-Geschäftsführerin Kathrin Weiß.

Inhaltlich ging es im Verlauf der Sitzung um Themen wie die Fortentwicklung Wanderausstellung 2022. Hierzu wurde ein partizipativen Entwicklungs- und Begleitungsprozesses durch die Beiratsmitglieder angestoßen. Darüber hinaus fasste das Gremium mehrere Beschlüsse, darunter zur Entsendung von Beiratsmitgliedern in den MDR-Rundfunkrat sowie zur Bildung einer Arbeitsgruppe für die Ausrichtung eines 1. Thüringer Inklusionstages 2022.

Im Rahmen der Sitzung fanden zudem diverse fachliche Austausche zu Bildungsthemen sowie zur Teilhabe am Arbeitsleben statt.