Jubiläumsveranstaltung: 20 Jahre Werkstätten-Mitwirkungsverordnung

Auf Einladung des Vorstandes der LAG Werkstatträte in Thüringen trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus 31 Werkstätten auf dem Diakonie Landgut Weimar-Holzdorf. Anlass für die Aktionsveranstaltung am 25. Juni war das 20jährige Jubiläum der Werkstätten-Mitwirkungsverordnung (WMVO). Im Anschluss an die Begrüßung durch den Vorsitzenden der LAG Werkstatträte Stefan Engel sprachen Frau Ministerin Heike Werner sowie der Landesbeauftragte Joachim Leibiger.

In seinem Grußwort betonte Joachim Leibiger die wichtige Aufgabe der Werkstatträte als Mitbestimmungsorgan innerhalb der Werkstätten und sicherte seine weitere Unterstützung zu.
Die LAG der Werkstatträte ist als stimmberechtigtes Mitglied im Landesbehindertenbeirat vertreten. Im Laufe der letzten Jahre hat die WMVO wichtige Änderungen erfahren, so kann der Rat je nach Werkstattgröße nunmehr aus bis zu 13 Personen bestehen. Zudem wurden Frauenbeauftragte ernannt.

Kern der Veranstaltung war das Zusammenfügen eines großen Puzzles aus mehr als 30 Einzelteilen. Jedes davon wurde persönlich überreicht und ist mit den besonderen Wünschen des jeweiligen Werkstattrates beschriftet. Vielfach fanden sich allgemeine Werte wie "Mehr Zusammenhalt", "Wertschätzung der Arbeit" und "Stärkung der Gemeinschaft" sowie der Appell an die Politik "für ein Fortbestehen der Werkstätten" unter den Aufschriften.

Das Puzzlebild mit den Umrissen des Freistaates wurde am Ende der Aktion an Ministerin Heike Werner überreicht, die den Anwesenden dankte. Das kreativ gestaltete Ergebnis der Holzdorfer Veranstaltung soll im Foyer des Erfurter Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie der Öffentlichkeit präsentiert werden.