DIMR: "Mehrheit der Kinder mit Behinderungen sind aus der Regelschule ausgeschlossen"

„Wenn im Jahr 2023 im Bundesdurchschnitt immer noch mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an einer Förderschule unterrichtet werden und nur in wenigen Bundesländern der menschenrechtlich gebotene Aufbau eines inklusiven Schulsystems stattfindet, muss der Bund stärker seine Verantwortung wahrnehmen“, erklärt Susann Kroworsch, Wissenschaftliche Mitarbeiterin von der Monitoring-Stelle UN-Behindertenrechtskonvention des Instituts, anlässlich der Veröffentlichung der Analyse „Inklusive Schulbildung – Warum Bund und Länder gemeinsam Verantwortung übernehmen sollten“. So verlautet das Institut in seiner Meldung vom 02. Mai 2023. 
Der Besuch einer Förderschule sei für die betroffenen Kinder meist der Auftakt einer lebenslangen Exklusionskette, so das Institut in seiner Analyse.

Zum vollständigen Pressetext