"Europäischer Protesttag" am 5. Mai

Aktion Mensch macht auf fehlende Barrierefreiheit aufmerksam

Vor mehr als 30 Jahren wurde der „Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“ ins Leben gerufen. Auch in diesem Jahr finden am 05.05. deutschlandweit Aktionen statt. Seit dem ersten Protesttag vor 31 Jahren hat sich einiges in Sachen Inklusion bewegt, doch in Bezug auf Barrierefreies Bauen und Wohnen, Mobilität und Reisen sowie im Hinblick auf den barrierefreien Zugang zu digitalen Angeboten gibt es auch in Thüringen noch viel zu tun. 

Mit ihrem bundesweiten Motto „Tempo machen für Inklusion! – barrierefrei zum Ziel“ möchte die Aktion Mensch gemeinsam mit vielen Partnern im Zeitraum vom 23.04. – 08.05.2022 auf bestehende Barrieren aufmerksam machen. „Jede Barriere verhindert die gesellschaftliche Teilhabe und individuelle Mobilität von Menschen mit Behinderung. Der Protesttag ist ein Aufruf an alle Bürger, Barrieren sichtbar zu machen und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte einzusetzen.“, heißt es in einer Erklärung der Organisation zum diesjährigen Protesttag. „Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Themen Barrierefreiheit und Mobilität ist enorm wichtig: Denn Menschen, die selbst keine Behinderung haben, sind viele Barrieren oft gar nicht bewusst. Egal, ob es um Hindernisse im Öffentlichen Personennahverkehr oder in der individuellen Mobilität geht. Das ist aber die Voraussetzung dafür, dass sich in der Gesellschaft etwas bewegt und die Politik zum Handeln aufgefordert wird“, erklärt Christina Marx, Sprecherin der Aktion Mensch.

Auch in diesem Jahr gibt es im Aktionszeitraum mehr als 600 lokale Aktionen und Projekte. Wo und wann (digitale) Angebote und Veranstaltungen in Erfurt und anderen Thüringer Städten stattfinden, erfahren Interessierte unter www.aktion-mensch.de/5mai