Hilfe für Geflüchtete mit Behinderung sowie Pflegebedürftige aus der Ukraine

Aktion Mensch und private Initiative unterstützen Hilfesuchende

Die Aktion Mensch hat auf ihrer Webseite einige Informationen für Geflüchtete (mit Behinderung) zusammengestellt. Schnelle Hilfe für ukrainische Pflegebedürftige bietet die private Initiative #health4ukraine an: Spezialtransporte von mobilitätseingeschränkten Personen, Pflegebedürftigen und deren Angehörige in sichere Gebiete. Zudem die Vermittlung Betroffener aus dem Kriegsgebiet an Pflegeeinrichtungen in ganz Deutschland. Außerdem können auf der Webseite freie Pflegeplätze registriert werden.

Krieg in der Ukraine (aktion-mensch.de) 

Schnelle Hilfe für ukrainische Pflegebedürftige (health-h.de)

 

 

Portal www.hilfsabfrage.de bündelt Unterstützung

Büro des Bremer Landesbeauftragten richtet Webseite mit Übersicht zu Hilfsangeboten ein

Unter www.hilfsabfrage.de sollen bestehende Wohn- und Transferangebote für behinderte Menschen aus der Ukraine übersichtlich aufgeführt werden, um die zur Verfügung stehenden Ressourcen flächendeckend zu nutzen. Deutschlandweit werden Organisationen der Behindertenhilfe gebeten, in den Rubriken „Transfer“ und „Wohnen“ ihre Hilfsangebote zu hinterlegen. Organisationen in der Ukraine, in den Grenzregionen sowie in Deutschland können dann ein sogenanntes „matching“ zwischen den behinderten, geflüchteten Menschen und den Hilfsangeboten in Deutschland herstellen.

"In meiner Funktion als Landesbehindertenbeauftragter möchte ich alle Behinderteneinrichtungen herzlich einladen, ihr jeweiliges Angebot auf die Seite einzustellen.", so Arne Frankenstein, Landesbehindertenbeauftragter der Freien Hansestadt Bremen in seinem bundesweiten Aufruf.

Hilfsangebote für geflüchtete Frauen und Kinder aus der Ukraine bei (sexueller) Gewalt

Hilfe-Telefone und Notruf-Nummern

Folgende Beratungs- und Hilfsangebote sowie kostenlose Notrufnummern bieten Schutz und Sicherheit für flüchtende Frauen und Kinder. Darüber hinaus gibt es Hilfen für geflüchtete Schwangere in Notsituationen: