Landesbehindertenbeirat tagte erstmals online

Am 12. Mai kamen die stimmberechtigten und nicht stimmberechtigten sowie die LBB-Gastmitglieder zusammen. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage fand das Treffen erstmals virtuell im Rahmen einer Videokonferenz statt. Geleitet wurde die Sitzung vertretungsweise von dem stellvertretenden Beiratsvorsitzenden Jens Elschner, Thüringer Landesverband der Hörgeschädigten. Das Thema Pandemie und die Auswirkungen auf das Leben von Menschen mit Behinderungen standen im Zentrum der Tagung.

Unter den Gästen war Heike Werner, Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie zugeschaltet. Sie zeigte Verständnis für die Menschen mit Behinderungen als eine der am meisten belasteten Gruppen während der Coronazeit. Fragen der Mitglieder wurden erörtert. Zudem sprach Werner die wichtige Rolle der Werkstätten für behinderte Menschen an und äußerte zugleich „Hoffnung auf mehr Normalität“ bei einem weiteren Rückgang des Infektionsgeschehens.
Weitere Informationen zur Sitzung finden sich demnächst im Mitgliederbereich des Landesbehindertenbeirates.