Landesbeirat für Menschen mit Behinderungen (LBB)

Letzte Sitzung in bisheriger Formation und Ausblick auf die neue Arbeitsperiode

Auf der Agenda im öffentlichen Teil der Sitzung, die am 16.06. im Thüringer Landtag stattfand, stand zunächst der Austausch mit einem Mitglied der Landesregierung. Hierzu begrüßte das Gremium Herrn Staatssekretär Udo Götze aus dem Thüringer Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie.
Anschließend stellte der Geschäftsführer der Thüringer Ehrenamtsstiftung, Herr Dr. Niels Lange, die Stiftung und den aktuellen Stand der Richtlinie zum Landesprogramm „Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und Ehrenamts im Freistaat Thüringen“ vor.

Weiterhin tauschte sich das Gremium mit Mitarbeitenden des Thüringer Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie (TMSGAF) zum Stand und zur Entwicklung des Thüringer Maßnahmenplans 3.0 aus.
Die neue Berufungsperiode startet am 1. Juli 2025: Dann werden die bereits registrierten 15 Vereine und Institutionen der Selbstvertretung ihre offiziellen Berufungsurkunden als stimmberechtigte Mitglieder im LBB erhalten und tatkräftig in die neue fünfjährige Arbeitsperiode starten. Die ersten Sitzungen sind am 22. September 2025 und am 24. November 2025 im Thüringer Landtag geplant.