Netzwerk Barrierefrei beantwortet ab sofort Anfragen

Feierliche Übergabe der Urkunden an die Beraterinnen und Berater fand im Thüringer Landtag statt

Ab dem 11.03.2024 haben Ratsuchende nun die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen zum barrierefreien Bauen sowie zur barrierefreien Gestaltung von Außenlagen und Freiräumen, Straßen und Verkehrswegen an unser neu aufgebautes „Netzwerk Barrierefrei“ zu wenden. Die Fachleute im Netzwerk der Landesfachstelle für Barrierefreiheit stammen aus den Bereichen Architektur, Bau- und Verkehrsplanung, Ingenieurwesen sowie Landschaftsplanung und leisten eine kompetente Erstberatung zu den geplanten Vorhaben und Konzepten.

Die Landesfachstelle für Barrierefreiheit beim Thüringer Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen (TLMB) konnte am 04.03.2024 im Thüringer Landtag Urkunden sowie Verträge an Beraterinnen und Berater für das „Netzwerk Barrierefrei“ übergeben.

Von der ersten Idee für den Aufbau eines Beratungsnetzwerkes bis zum Start im März 2024 sind mittlerweile fast sieben Jahre vergangen. In diesen wurden Ideen gesammelt, Recherchearbeiten durchgeführt, Konzepte erstellt und weiterentwickelt. Über die Architektenkammer Thüringen, Ingenieurkammer Thüringen und VSVI Thüringen wurde in 2022 ein Aufruf an Planer, Architekten und Ingenieure initiiert, um sich für eine Mitarbeit Netzwerk zu bewerben. 65 Interessensbekundungen haben die Landesfachstelle erreicht. In 2022 und 2023 haben Netzwerktreffen stattgefunden, Weiterbildungen wurden organisiert und durchgeführt. Es wurden barrierefreie Formulare erstellt und Verfahrensabläufe aufgestellt. Eine Auswahl an zunächst 24 qualifizierten Beraterinnen und Beratern wurde durch die Landesfachstelle getroffen.

Hinweis für Ratsuchende: Alle wichtigen Informationen zur Erstberatung sowie das Antragformular finden Sie auf unseren Seiten zu den Themen der Landesfachstelle für Barrierefreiheit.

Weitere Informationen