Mützen für Poller: Deutschlandweite Aktion zum Sehbehindertentag am 6. Juni

„Bei unserer Aktion geht es um graue und schwer zu erkennende Standard-Poller (rund: 7-8 cm Durchmesser, eckig: ungefähr 6-8 cm Kantenlänge) mit einer Höhe von ca. 90 cm und ohne Reflektoren.“, so beschreibt Volker Lenk vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband die Objekte des Anstoßes. Mit einer Mütze aus Wolle versehen sollen die störenden Poller an Straßen und auf Gehwegen in einer bundesweiten Aktion farbig markiert werden.
Ein ähnliches Projekt fand bereits im Herbst 2020 in Hamburg statt. Nun soll die bestrickende Aktion vom 1. bis zum 11. Juni 2021 auf alle Bundesländer ausgedehnt werden, damit Poller nicht länger als versteckte und störende Hindernisse im Weg stehen.
Wer Mitmachen, Stricken oder Häkeln möchte, kann sich an den jeweiligen Landesverband wenden. In Thüringen ist dies der Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e. V. (BSVT): Das Apoldaer Projekt "Inklusionsnetzwerk Region für alle“ engagiert sich für eine verbesserte Sichtbarkeit der Poller und ist lokaler Netzwerkpartner der Aktion in Thüringen.

Weitere Informationen:

Projekt "Inklusionsnetzwerk Region für alle",
Kreisorganisation Weimar-Apolda-Sömmerda des Blinden - und Sehbehindertenverband Thüringen e.V. (BSVT)