Inklusionsmonitor 2022 im Thüringer Landtag der Öffentlichkeit vorgestellt

Schwerpunkt „Inklusion trotz(t) Krisen – Inflation, Isolation, Information".

Gemeinsam mit Landtagsvizepräsident Dirk Bergner (FDP) präsentierte der TLMB am 5.12. im Plenarsaal den aktuellen Inklusionsmonitor. Die diesjährige Erhebung beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt „Inklusion trotz(t) Krisen – Inflation, Isolation, Information". 
Die Teilnehmenden wurden u.a. nach den angenommenen Auswirkungen der aktuellen Inflationslage auf Menschen mit Behinderungen befragt: "Denken Sie, dass die aktuelle Inflation Menschen mit Behinderung stärker oder schwächer belastet als Menschen ohne Behinderung?" 
Die relative Mehrheit von 46% der Befragten geht davon aus, dass die aktuelle Inflationslage Menschen mit Behinderung stärker als jene ohne Behinderung belastet. Menschen mit eigener Behinderung sind absolut-mehrheitlich und damit deutlich häufiger der Ansicht, dass sie von der aktuellen Inflation stärker betroffen sind als jene, bei denen keine Behinderung vorliegt (57 zu 44 %). (Quelle: INSA Consulere, Ergebnisbericht – Inklusions-Monitor 2022)

Die barrierefreie Vorstellung der Ergebnisse fand im Beisein von Gremienmitgliedern aus dem Landesbehindertenbeirat (LBB), der Landesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen Behindertenbeauftragten (LAG) sowie der Arbeitsgruppe 8 zum Thüringer Maßnahmenplan statt. 

Grußwort von Landtagsvizepräsident Dirk Bergner, MdL zur Vorstellung des Inklusionsmonitors 2022