Der Schrägaufzug für die Leuchtenburg kommt

TLMB-Büro unterstützte in der Vorbereitungsphase

Am 17.02. war es endlich soweit, nach langer Wartezeit konnte der erste Spatenstich für den seit Jahren geplanten Schrägaufzug getätigt werden.
Seit den ersten Planungen vor rund zehn Jahren und während der gesamten Vorbereitungsphase gehörten die Fachleute aus dem Büro des Landesbeauftragten zu den Befürwortern des Projekts und leisteten fachliche Unterstützung. Der Bau wird voraussichtlich im September beginnen und soll Ende 2024 abgeschlossen sein. Nach Fertigstellung können alle Besucherinnen und Besucher bequem per Schräglift die 61 Höhenmeter vom Parkplatz zur Burg überwinden, zum Beispiel um die barrierefrei begehbare Ausstellung „Porzellanwelten“ zu besuchen. Den Spatenstich nannte Burgdirektorin Dr. Ulrike Kaiser daher „einen Meilenstein in diesem Jahrhundert für die Leuchtenburg“ (Quelle: OTZ, 17.02.2023). 

Die Landesfachstelle für Barrierefreiheit stand in engem Kontakt zur Leitung der Stiftung Leuchtenburg. Das Team wünscht weiterhin viel Erfolg für die Umsetzung.