Auftaktveranstaltung zu Kommunalen Aktionsplänen fand in Schleiz statt

Der Stellvertreter des Landesbeauftragten besuchte am 29. September die Auftaktveranstaltung „Inklusion – Gemeinsam mehr erreichen“ zur Erstellung eines kommunalen Maßnahmenplans für den Saale-Orla-Kreis. Er hielt ein Grußwort sowie ein Impulsreferat. Am Rande der Veranstaltung wurde mit dem Landrat, der zuständigen Fachbereichsleiterin sowie der kommunalen Behindertenbeauftragten über das weitere Vorgehen, insbesondere die Arbeit in thematischen Arbeitsgruppen sowie eine mögliche Projektfinanzierung beraten.

Es zeigte sich einmal mehr, welchen unschätzbaren Beitrag engagierte Persönlichkeiten für einen erfolgversprechenden Inklusionsprozess leisten. In Thüringen sind alle Landkreise und kreisfreien Städte gesetzlich  verpflichtet, kommunale Aktionspläne zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zu erarbeiten.