Eisenacher Aktionstag "Gib niemals auf" zeigt Vielfalt der Selbsthilfe in der Region

TLMB neben Schirmherr Bodo Ramelow mit einem Redebeitrag präsent

Am 31. Oktober 2021 veranstaltete „Aktiv im Leben mit Behinderung Wartburgkreis e.V.“ zusammen mit dem „Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte Thüringen e.V.“ einen Aktionstag für die Selbsthilfegruppen und Vereine in Eisenach und der Wartburgregion.
Schirmherr der Veranstaltung unter dem Motto „Gib niemals auf“ - 30 Jahre Selbsthilfe war Ministerpräsident Bodo Ramelow, der ein Grußwort an die Anwesenden richtete:
"Die Herausforderung unserer Gesellschaft ist, Menschen mit Beeinträchtigung eine gute Teilhabe zu ermöglichen. Inklusion heißt, dass wir uns alle als Menschen wahrnehmen und uns so schätzen, wie jeder seine Fähigkeiten und Fertigkeiten einsetzen kann“, sagte Ramelow und dankte den vielen engagierten Menschen, die sich in die Unterstützung für Menschen mit Beeinträchtigungen einbringen. Auch der TLMB besuchte den Eisenacher Thementag und sprach zu den versammelten Teilnehmenden.
Joachim Leibiger verwies auf die Bedeutung der Kommunen bei der Umsetzung der Inklusion entsprechend der UN-BRK und des Thüringer Gesetzes zur Inklusion und Gleichstellung (ThürGIG): „Die Landkreise und kreisfreien Städten stehen vor der Aufgabe, bis 2023 kommunale Aktionspläne zu erarbeiten und bis zum 30.06.2022 ein Kataster über barrierefreie Liegenschaften in ihrem Verantwortungsbereich zu erstellen. Diese Prozesse sind unter breiter Einbindung aller zivilgesellschaftlichen Kräfte, einschließlich der Behindertenselbsthilfe, zu organisieren.“

Besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Gründung einer inklusiven Handballmannschaft. Bernd Fichtner, einstiger Bundesliga-Handballer, ist Initiator der Handballmannschaft und freut sich die Selbsthilfe und den Sport zusammen zu bringen. Es besteht eine Kooperation mit dem Verein Aktiv im Leben mit Behinderung WAK e.V., welcher die Mannschaft im Rahmen der Selbsthilfe und Fachlichkeit zum Thema Behinderung fördert.

Dennis Petschner, Organisator der Veranstaltung und Mitglied im Landesbehindertenbeirat (LBB) wies in seiner Presseerklärung zudem auf das neu geschaffene Kontaktbüro beim Verein „Aktiv im Leben mit Behinderung Wartburgkreis“ hin, das im Rahmen des Aktionstages symbolisch eröffnet wurde. Die Anlaufstelle helfe Selbsthilfegruppen jeglicher Art und soll den Austausch zu Gruppen und Themen fördern.