Thüringer Barrierefreiheitsförderprogramm (ThüBaFF) - vorläufige Aussetzung der Antragsannahme aufgrund von Antragsflut

Medieninformation Nr. 2/2024

Das vom TLMB initiierte Programm zur Förderung der Barrierefreiheit im Freistaat muss nach gut 4 Wochen einen erneuten Antragsstopp vermelden. Ursache ist die in kurzer Zeit eingetretene Überzeichnung des Fördervolumens. Zum 4. April 2024 wurden bereits Anträge im Umfang von mehr als 2 Millionen Euro in der aktuellen Förderrunde 2024/25 gestellt. Verfügbar sind rund 1,3 Mio. €.

Erfurt, den 08. April 2024, Das Förderprogramm besteht seit Ende 2021 und musste in den vergangenen Jahren regelmäßig nach nur wenigen Wochen für neue Anträge geschlossen werden: Bis dato sind mehr als 40 Anträge bei der Thüringer Aufbaubank eingegangen, die das Programm gemeinsam mit dem TLMB umsetzt. In den nächsten Monaten sind diese Vorhaben von der Landesfachstelle für Barrierefreiheit (LAFBA) des TLMB inhaltlich zu prüfen und zu bewerten.

TLMB Joachim Leibiger: „Die frühe Schließung des Programms kommt nicht überraschend. Dass die Fördermittel für das laufende Programmjahr 2024 bereits nach vier Wochen erschöpft sind, zeigt den großen Bedarf an Maßnahmen im privaten wie im öffentlichen Bereich. Unser Programm fördert die Barrierefreiheit auf den Gebieten Bauen und Wohnen, Verkehr und Mobilität aber auch im digitalen Sektor. Der Bedarf übersteigt bei weitem die bereitgestellten Mittel. Für die nächsten Jahre strebe ich deshalb eine Erhöhung des Haushaltsansatzes an.“

Aufgrund des hohen Interesses an ThüBaFF-Mitteln gilt ab sofort bis auf Weiteres ein Antragsstopp für alle Fördergegenstände der Richtlinie. Sollte sich nach Sichtung der Anträge ein Spielraum für die Zulassung neuer Anträge ergeben, wird der TLMB darüber im Internet und über die Medien informieren.

Hintergrund zum Förderprogramm ThüBaFF:

Die Richtlinie zur Förderung der Barrierefreiheit (Thüringer Barrierefreiheitsförderprogramm – ThüBaFF) ist formell zum 01.12.2021 in Kraft getreten. Das ThüBaFF zielt auf eine verbesserte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ab und fördert Investitionsvorhaben.

Aktuelle Informationen sind auf der Webseite der TAB sowie des TLMB zu finden.