Vorstand der LIGA Selbstvertretung plädiert für Erhöhung und Verstetigung des Barrierefreiheitsförderprogramms (ThüBaFF)

Im Vorfeld einer möglichen finalen Abstimmung des Thüringer Gesamthaushaltes für 2022 sprach sich der LIGA-Vorstand dafür aus, die Mittel für Barrierefreiheit in Thüringen zu erhöhen und das Förderprogramm des TLMB aufzustocken. Man freue sich sehr über das Barrierefreiheitsförderprogramm, das der Landesbehindertenbeauftragte auf den Weg gebracht habe, wisse aber auch, dass selbst die beeindruckende Zahl von 1 Million Euro an Mitteln angesichts der aktuellen Preisentwicklung schnell aufgebraucht sein könnten. Mit Blick auf mögliche Haushaltsüberschüsse könne sogar an eine Erhöhung des Haushaltsansatzes gedacht werden.

LIGA-Geschäftsleiter Alexander Brick forderte, das Programm über 2023 hinaus zu verlängern: „Von einer inklusiven Gesellschaft mit umfassender Barrierefreiheit sind wir noch weit entfernt. Deshalb müssen alle, die zum Gelingen dieses Mammutprojektes beitragen wollen, sich auf eine anhaltende Finanzierung verlassen können“, erklärte Brick.

Pressemitteilung der LIGA Selbstvertretung Thüringen e.V. vom 25.01.2022