Vortrag zur Digitalen Barrierefreiheit im Kreistag in Heiligenstadt

Auf Initiative des Landkreises Eichsfeld fand im Kreistag in Heiligenstadt am 13. Oktober 2021 eine Veranstaltung zum Thema digitale Barrierefreiheit statt. Der Einladung der kommunalen Behindertenbeauftragten Frau Pfaff und ihrer Stellvertreterin Frau Liese folgten Teilnehmende aus den Eichsfelder Verwaltungsgemeinschaften, Städten sowie Landgemeinden. Neben Mitarbeitern aus den Bereichen IT und Öffentlichkeitsarbeit waren zudem Amtsleiter   aus der Region anwesend.

Gemeinsam mit einer Co-Referentin stellte Enrico Göbel von der Landesfachstelle für Barrierefreiheit sein Themenfeld im digitalen Bereich vor. Neben Bedarfen und Anforderungen wurden die rechtlichen Grundlagen und Zuständigkeiten in Thüringen erläutert. Im Praxisteil demonstrierte Seniz Bernhardt ihre blindheitsgemäße Arbeitsweise auf Webseiten und in Dokumenten mittels Screenreader und Braillezeile (Hilfsmittel für blinde Menschen). Im abschließenden Austausch blieb Zeit für die individuellen Fragen der Anwesenden.
Ein besonderer Dank geht an Herrn John, Mitarbeiter im Landratsamt Eichsfeld, sowie Herrn Kaufhold für die Planung und Ausrichtung der Veranstaltung sowie Unterstützung vor Ort.