Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen ist Gastgeber des 64. Bund-Länder-Treffens der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen

Presseeinladung: Konferenz 3./4. November 2022

Auf ihrem 64. Treffen am 3. und 4. November 2022 in Erfurt beschäftigen sich die Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen mit der zentralen Frage für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben, wie es in Zukunft besser gelingen kann, Menschen mit einer Behinderung ein inklusives Arbeiten ohne Barrieren zu ermöglichen. Gastgeber ist der Landesbeauftragte von Thüringen, Joachim Leibiger. Er wird seine Amtskolleg*innen aus den 16 Bundesländern und den Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, sowie Vertreter*innen der Monitoring-Stelle UN-BRK des Deutschen Instituts für Menschenrechte (DIMR) sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) empfangen.

Joachim Leibiger ist der Auffassung, dass es neuer Anstrengungen, Impulse und Instrumente für die Erreichung eines inklusiven Arbeitsmarktes bedarf. Gute Beispiele konnte er in Vorbereitung auf diese Konferenz bei einem gemeinsamen Besuch mit dem Ministerpräsidenten am 16.10.2022, am Erfurter Standort von Siemens Energy Deutschland feststellen. Hervorzuheben ist die begonnene Kooperation mit der Werkstatt für behinderte Menschen des CJD Erfurt.

Joachim Leibiger äußerte sich dazu wie folgt: „Menschen mit Behinderungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu beschäftigen, ist nach wie vor die Herausforderung unserer Zeit. Besonders dann, wenn wir über Menschen in Werkstätten mit Behinderungen reden, tun sich Werkstätten und Unternehmen oftmals noch sehr schwer, Übergänge zu schaffen. Hier gibt es manche Stolperfallen und Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Siemens Erfurt hat sich im Frühjahr zu einer Kooperation mit dem CJD Erfurt entschlossen und beschäftigt Mitarbeiter aus der Werkstatt. Das Unternehmen setzt damit ein Zeichen.“

Die von dem Unternehmensbesuch ausgehenden Impulse werde er für dieses Treffen und die auf der Ebene von Bundes- und Landespolitik zu führenden Debatten, mitnehmen. Er habe Siemens und das CJD bereits zu dem Treffen eingeladen. Auch nehmen an der Konferenz, die Präsidentin des Bundesarbeitsgerichtes, die Thüringer Landtagspräsidentin, der Ministerpräsident von Thüringen und weitere Repräsentanten aus Wirtschaft und Politik teil.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen zur Pressekonferenz am 04.11.2022 von 12:00 – 13:00 Uhr, mit dem Bundesbeauftragten Jürgen Dusel und dem Landesbeauftragten Joachim Leibiger im Dorint Hotel Erfurt. Anmeldung unter: Tel. 0361 57 311 8002, -8006

Hintergrund: 
Die Beauftragten des Bundes und der Länder für Menschen mit Behinderungen haben vor 10 Jahren das letzte Mal in Erfurt getagt. Die Konferenz findet zweimal im Jahr jeweils in einem anderen Bundesland statt. Die Konferenz dient der Information, dem Gedankenaustausch, der Abstimmung behindertenpolitischer Positionen, der Formulierung gemeinsamer Standpunkte und der Begleitung der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Bund und Ländern.

Joachim Leibiger