Barrierefreiheit im Fokus der Klassik Stiftung Weimar

Landesfachstelle aktuell: Bauen

Am 03. Juni 2022 feierte ein weiterer Weimarer Besuchermagnet Eröffnung – die dem Renaissance Künstler Lucas Cranach und seiner Zeit gewidmete Ausstellung „Cranachs Bilderfluten“. Gezeigt werden hochkarätige Gemälde in einer multimedial gestalteten Ausstellung im Renaissancesaal der Anna-Amalia-Bibliothek. Der Renaissancesaal der historischen Bibliothek, in dem jetzt Cranach Porträts und Bibelszenen zu sehen sind, wurde eigens für die Ausstellung baulich verändert und den modernen Anforderungen an eine zeitgemäße Museumsarchitektur barrierefrei angepasst.  

Wie bereits bei vergangenen Projekten arbeiteten die Experten und Planer der Stiftung eng mit der Landesfachstelle für Barrierefreiheit des TLMB zusammen.

Die Zugänglichkeit zum Gebäude wurde angepasst und umstrukturiert. Das Foyer des historischen Grünen Schlosses wurde umgestaltet und barrierefrei ertüchtigt. Mithilfe eines im Sandsteinboden eingepassten Hubliftes ist nun auch das höher gelegene Foyer und der Renaissancesaal zugänglich und Besucher im Rollstuhl können die den Höhenunterschied zum Kassen- und Ausstellungsbereich überwinden. Blinde und Sehbehinderte werden mittels Leitstreifen am Boden zur Kasse und zu den Ausstellungsräumen geführt.

Über den Räumlichkeiten der Ausstellung „Cranachs Bilderfluten“ ist der Rokokosaal der Bibliothek gelegen. Auch der Zugangsbereich zum historischen Büchersaal wurde verändert. Ein dort aufgestelltes Tastmodell macht die gesamte Schloss- und Bibliotheksanlage für Besucher mit Beeinträchtigungen erlebbar.

Mit ihrem frühen Herantreten an die Landesfachstelle knüpft die Klassik Stiftung an bisherige Projekte an. In der regelmäßigen Zusammenarbeit mit den Fachleuten für barrierefreies Bauen aus dem Team des TLMB zeigt sich bereits eine begrüßenswerte Tradition: Zu nennen sind u. A. Vorgängerprojekte wie das 2021 errichtete „Erlebnisportal “ am Eingang zum Studienzentrum der Anna-Amalia-Bibliothek oder auch der Holzkubus mit Rampe, der im Themenjahr „Neue Natur“ im Park an der Ilm neben dem Tempelherrenhaus zu finden war.