Besuch des Christophoruswerkes in Erfurt-Alach gemeinsam mit Ministerpräsident Ramelow

Der Thüringer Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen Joachim Leibiger besuchte gemeinsam mit dem Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow am 30.09.2022 den Standort Erfurt-Alach der Christophorus Dienstleistungen gGmbH. Das Unternehmen ist ein Inklusionsbetrieb im Sinne des § 215 SGB IX und beschäftigt 90 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, von denen 36 einen Schwerbehindertenstatus aufweisen.

Während eines Betriebsrundgangs informierten sich Herr Leibiger und Herr Ramelow über die Abläufe und Tätigkeiten der Beschäftigten mit und ohne Behinderungen.
Im Anschluss daran stellten sich einzelne Beschäftigte vor und diskutierten mit den Politikern und Repräsentanten des Unternehmens Wege aus der Werkstatt für behinderte Menschen auf den ersten Arbeitsmarkt. Welche Erwartungen und Vorschläge das Unternehmen zur weiteren Beschleunigung der Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt hat, wurde im Rahmen einer im Nachgang übergebenen Abhandlung deutlich. Diese wird der Landesbeauftragte bei weiteren Gesprächen und Initiativen berücksichtigen. Am Ende des Besuchs stand ein von Schülerinnen und Schülern der Christophorus-Schule vorbereiteter Imbiss, der sehr schmackhaft war.